Rhenus Archiv Services

Ihr professioneller Partner für die revisionssichere Aktenverwaltung und die Dokumentenarchivierung

keyboard_arrow_up

Professionelle Archivierungsdienstleister und Lagerplatzvermietung


Rhenus Archiv Services bietet als Archivierungsdienstleister schon seit mehr als 25 Jahren Unternehmen in verschiedenen Branchen professionelle und kompetente Unterstützung in der Archivierung von Akten an. Als Marktführer unterstützen wir kleine, mittelständische und große Unternehmen sowie zahlreiche DAX-Unternehmen bei der physischen Aktenlagerung und -archivierung.

Neben der physischen Einlagerung und Archivierung von Dokumenten, bietet die Rhenus Archiv Services die sichere Aufbewahrung von Proben, Rückstellmuster, GLP-Unterlagen und -Gütern und bietet zudem ausreichend Lagerfläche, um wichtige Materialien auf Paletten zu lagern oder übernimmt durch das Fulfillment die gesamte Auftragsabwicklung Ihrer Ware. 

Lernen Sie jetzt alle unsere Archivierungs- und Storage Solution Services kennen! 

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Unsere Zertifikate

PHYSISCHE ARCHIVIERUNG

Unsere Archiv Services Einheit kann die sichere Archivierung Ihrer Akten und Dokumente durch den innovativen und zukunftsweisenden Betrieb von Hochleistungsarchiven in ganz Europa garantieren. Wir als Archivierungsdienstleister bieten von der klassischen externen Aktenarchivierung über modernste digitale Dokumentenbreitstellung mit Scan-On-Demand bis hin zur Historical Archive ein breites Leistungsspektrum für Ihre Dokumente an.
Sollten Sie weiterhin Ihre Akten und Dokumente inhouse lagern wollen, können wir Sie dem Aufbau eines internen physischen Archivs unterstützen. 

STORAGE SOLUTIONS

Als Teil der Rhenus-Gruppe, einem weltweit tätigen Logistikdienstleister kennen wir die speziellen Herausforderungen und die benötigten Lösungen in der Logistikbranche sehr genau. Daher haben wir unser Portfolio erweitert und bietet Ihnen Services rund um Lagerlösungen und -haltung an. 
Durch unsere Archivierungstätigkeiten stehen uns zahlreiche Lagerflächen zur Verfügung, welche sämtliche Sicherheitsvorteile unserer Hochsicherheitsarchive genießen. 

Lernen Sie jetzt unsere Lagermöglichkeiten und Services kennen!

UNSERE ARCHIVIERUNGSDIENSTLEISTUNGEN

AKTEN SICHER VERWALTEN!

Mit der externen Aktenarchivierung von der zertifizierten Rhenus Archiv Services schonen Sie Ihre wertvollen Ressourcen und können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren. Wir stellen sicher, dass Sie Ihre wichtigsten Dokumente schnell vorliegen haben und dass die Aufbewahrungsfristen eingehalten werden.

Mehr erfahren!

OPTIMIEREN SIE IHR INHOUSE-ARCHIV!

Bei der internen Aktenlagerung und -aufbewahrung optimieren wir das Aktenlagersystem von Ihnen und passen es an die Bedienungen vor Ort an. Dadurch gewährleisten Sie die sichere Aufbewahrung und den schnellen Zugriff auf Ihre Akten.

Mehr erfahren!

GLP ARCHIVIERUNG FÜR UNTERLAGEN!

Rhenus Archiv Services verfügt als international agierender Archivierungsdienstleister über mehrere GLP zertifizierte Standorte zur Archivierung und Aufbewahrung Ihrer GLP Rohdaten, Reports, Protokolle und Akten.

Mehr erfahren!

HISTORISCHE FIRMENSCHÄTZE ERHALTEN!

Durch die Aufbewahrung historischer Schriften und Archivgüter wird zum Erhalt von Geschichte und Kulturgut beigetragen.
Durch die Dienstleistung Rhenus Historical Archive bieten wir die sichere Verwahrung von historischem Erbe an sowie die Erstellung eines sicher gelagerten Firmenarchivs.

Mehr erfahren!

VERWALTUNGSTÄTIGKEITEN UND ARCHIVIERUNG!

Von der sicheren Verwahrung der Fahrzeugdokumente über die sorgfältige Bearbeitung von ZLB 1, ZLB 2, Sicherheiten und COCs (Certificate of Contormity) – Rhenus Archiv Services kümmert sich um individuelle und maßgeschneiderte Lösungen, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Mehr erfahren!

WIR REDUZIEREN IHRE INSOLVENZMASSE!

Egal, ob Sie Ihre Akten intern im Unternehmen aufbewahren oder extern lagern, die damit verbundenen Lagerhaltungskosten sind unausweichlich. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Insolvenzmasse effizient, durch die Einlagerung, zu reduzieren.
Dabei sparen Sie nicht nur Kosten, sondern erhalten einen besseren Überblick über die vorhandenen Unterlagen.

Mehr erfahren!

SICHERE AUFBEWAHRUNG DER COLD WALLETS!

Mit der Cold Storage Dienstleistung der Rhenus Archiv Services können Sie zugangssicher und physisch Ihre Cold Wallets, also das von Ihnen gewählte Speichermedium für Kryptowährung, offline in unseren Hochsicherheitsarchiven speichern.

Mehr erfahren!

UNSERE LAGERLÖSUNGEN

FLEXIBLE LAGERLÖSUNG FÜR IHREN BEDARF!

Als Logistikdienstleister kümmert sich Rhenus Archiv Services nicht nur um Ihre Informations- und Dokumentenverwaltung, sondern auch um Ihr Warehousing und bietet Ihnen eine schnelle und sichere Lösung durch die Vermietung von Palettenstellplätzen an. Dadurch können Sie schnell und sicher auf saisonale Spitzen oder hohe Produktionsraten reagieren.

Mehr erfahren!

DIE LANGFRISTIGE PRODUKTLAGERUNG!

Die langfristige Lagerung stellt einen aufwändigen, platzintensiven und teuren Nebenprozess für viele Unternehmen und Behörden dar. Rhenus Archiv Services unterstützt Sie bei der gesetzeskonformen Aufbewahrung Ihrer Garantieteile, Prototypen, elektronischen Bauteile und vielem mehr.

Mehr erfahren!

RÜCKSTELLMUSTER AUFBEWAHRUNG UND LAGERUNG!

Rückstellmuster (Rückstellproben oder Rückstellungen) müssen vor allem im Kontext von repräsentativen Stichproben, sicher und langfristig nach gesetzlichen Anforderungen aufbewahrt werden.
Als zertifizierter Spezialist für Archivierungsdienstleistungen unterstützen wir Sie professionell und zuverlässig.

Mehr erfahren!

MASSGESCHNEIDERTE LÖSUNG FÜR IHR FULFILLMENT!

Unsere hochmodernen Lager sind darauf ausgerichtet, Ihre Produkte zu lagern und pünktlich zu versenden.
Mit präzisen, individuell abgestimmten Abläufen können wir Ihnen eine reibungslose Abwicklung der Aufträge, vom Wareneingang bis zur Auslieferung garantieren.

                                    JETZT TERMIN BUCHEN

Das Komplettpaket für die Archivierung

Als erfahrener Archivierungsdienstleister ist uns bewusst, dass mit der Auslagerung von Unterlagen auch weitere Unterstützung in der Verwaltung der ausgelagerten oder noch im Unternehmen befindlichen Unterlagen benötigt wird. 
Daher bieten wir Ihnen weitere Services und Einblicke in unser breitgefächertes Portfolio an. 

Da wir eine optimale Zusammenarbeit und 100 %ige Zufriedenheit mit unseren Kunden anstreben, sind alle unsere Angebote individuell auf Unternehmen und Branchen anpassbar.
Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam finden wir die passende Lösung!
 

Aktive Akte
Scan-on-Demand
SICHERHEITSARCHIVE
BUSINESS NETWORKING PLATFORM
chevron_left
chevron_right
1
4
Hybride Aktenführung

Aktive Akte

Die Hybride Aktenführung macht es möglich, zu einzelnen Vorgängen sowohl analoge als auch digitale Dokumente zu erfassen und mit der "Aktiven Akte" wollen wir Sie bei der Umsetzung und korrekten Durchführung der hybriden Aktenführung unterstützen.
Dabei wird die noch aktive Akte in unseren Hochsicherheitsarchiven gelagert und das Handling der Dokumente, welche entweder physisch oder digital dazukommen oder benötigt werden, wird von unseren geschulten Mitarbeitern durchgeführt.
Mehr erfahren!
Gezielte Digitalisierung

Scan-on-Demand

Sollten Sie einzelne, bei uns eingelagerte Dokumente in Ihrem Unternehmen benötigen, können wir Ihnen diese schnell und sicher durch das Scan-on-Demand Verfahren zur Verfügung stellen. Dadurch können Sie gezielt den aktiven Aktenbestand digitalisieren sowie Kosten einsparen. Dabei ist es unerheblich, ob der Zugriff auf Ihre Dokumente bei uns physisch oder digital vorgenommen wird, denn alles wird danach wie gewohnt sicher archiviert.
Mehr erfahren!
Modernste Sicherheitstechnik für Ihre Unterlagen

SICHERHEITSARCHIVE

Wir verfügen über mehrere Sicherheitsarchive in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern. Dadurch lagern wir Ihre Dokumente in dem für Sie nächstgelegenen Archiv. Durch einen Kurierfahrer können wir Ihnen die Akten physisch oder über das Scan-on-Deamand Verfahren online zur Verfügung stellen.
Alle unsere Sicherheitsarchive befinden sich im Eigentum von Rhenus Archiv Services und sind mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet.
Mehr erfahren!
Unser Archivsystem

BUSINESS NETWORKING PLATFORM

Die Business Networking Platform (BNP) ist eine webbasiertes Rhenus Recherchetool, wodurch unseren Kunden den Zugang zu Ihren Geschäftsunterlagen erhalten. Auf unserer BNP werden Ihre Dokumente bei der Erfassung gespeichert und nur autorisierte Mitarbeiter haben über eine verschlüsselte Internetverbindung Zugriff. Sobald Sie Ihre Dokumente benötigen, können Sie diese ganz einfach und bequem online über Ihren Log-in auf der Plaform bestellen.
Mehr erfahren!

BRANCHENSPEZIFISCHE LÖSUNGEN FÜR DIE AKTENARCHIVIERUNG

Als Archivierungsdienstleister lagern wir für die unterschiedlichsten Branchen die Akten und Dokumente ein. Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, statten wir unsere Standorte mit modernster Sicherheitstechnik aus und gewährleisten jederzeit die konsequente Einhaltung des Datenschutzes mit unserem Sicherheitskonzept. Unsere physischen Aktenarchive sorgen durch standardisierte, IT-geschützte Arbeitsprozesse für schnelle Verfügbarkeit rund um die Uhr. Von der individuellen Einzellösung bis hin zur internationalen Großprojekten sind wir in der Lage, neben allen Anforderungen unserer Kunden und den gesetzlichen Bestimmungen auch Richtlinien zur Sicherheit der Dokumente und Daten bei der branchenspezifischen Aktenverwaltung umzusetzen.

Unsere Branchenlösungen

Sichere und maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Anforderungen Ihrer Branche!

Öffentliche Hand

BRANCHENLÖSUNGEN FÜR DIE ÖFFENTLICHE HAND

Die Verwaltung von Dokumenten in öffentlichen Einrichtungen ist besonders durch die hohe Anforderung an Transparenz und Rechenschaftspflicht eine Herausforderung. Wir bieten spezialisierte Lösungen, die diese Herausforderungen adressieren und eine sichere, effiziente Archivierung ermöglichen.

Mehr erfahren!
Abrechnungszentren

EFFIZIENTE MEDIZINISCHE ABRECHNUNGSDIENSTE

In Abrechnungszentren und Apothekenabrechnungszentren ist der korrekte Umgang und die sichere Verwaltung von Dokumenten von entscheidender Bedeutung. Unsere Archivdienstleistungen sind auf die spezifischen Anforderungen ausgelegt.

 

Mehr erfahren!
Spedition

EFFIZIENZ IN DER LOGISTIK- UND SPEDITIONSBRANCHE

In der Logistikbranche ist eine effiziente Dokumentenverwaltung entscheidend für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Supply Chain. Daher haben wir unsere Archivierungsdienstleistungen optimal auf die Anforderungen angepasst.

 

Mehr erfahren!
Healthcare und Krankenhäuser

BRANCHENLÖSUNGEN IM HEALTH-CARE BEREICH

Krankenhäuser und Einrichtungen im Gesundheitswesen müssen eine Vielzahl von sensiblen Patientendaten und medizinischen Unterlagen sicher verwalten. Unsere Archivierungsdienstleistungen sind darauf ausgerichtet, diese Herausforderungen zu meistern.

Mehr erfahren!
Ärztekammern und Arztpraxen

SPEZIALIST FÜR DIE ARCHIVIERUNG VON PATIENTENAKTEN

Wir unterstützen Ärztekammern und Arztpraxen bei der sicheren Verwaltung von medizinischen Unterlagen. Unsere maßgeschneiderten Archivierungsdienstleistungen sind auf die spezifischen Anforderungen bei der Aufbewahrung von sensiblen Patientendaten ausgerichtet.

Mehr erfahren!
Anwaltskanzleien und Notare

BRANCHENLÖSUNGEN FÜR ANWALTSKANZLEIEN UND NOTARE

Anwaltskanzleien und Notare müssen mit einer Vielzahl an Akten in Ihrem Tagesgeschäft hantieren.

Wir unterstützen mit unseren Archivierungsdienstleistung bei der sicheren Lagerung und Aufbewahrung von aktiven sowie inaktiven Akten.

Mehr erfahren!
BRANCHENLÖSUNGEN FÜR DIE ÖFFENTLICHE HAND

Die Verwaltung von Dokumenten in öffentlichen Einrichtungen ist besonders durch die hohe Anforderung an Transparenz und Rechenschaftspflicht eine Herausforderung. Wir bieten spezialisierte Lösungen, die diese Herausforderungen adressieren und eine sichere, effiziente Archivierung ermöglichen.

Mehr erfahren!
EFFIZIENTE MEDIZINISCHE ABRECHNUNGSDIENSTE

In Abrechnungszentren und Apothekenabrechnungszentren ist der korrekte Umgang und die sichere Verwaltung von Dokumenten von entscheidender Bedeutung. Unsere Archivdienstleistungen sind auf die spezifischen Anforderungen ausgelegt.

 

Mehr erfahren!
EFFIZIENZ IN DER LOGISTIK- UND SPEDITIONSBRANCHE

In der Logistikbranche ist eine effiziente Dokumentenverwaltung entscheidend für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Supply Chain. Daher haben wir unsere Archivierungsdienstleistungen optimal auf die Anforderungen angepasst.

 

Mehr erfahren!
BRANCHENLÖSUNGEN IM HEALTH-CARE BEREICH

Krankenhäuser und Einrichtungen im Gesundheitswesen müssen eine Vielzahl von sensiblen Patientendaten und medizinischen Unterlagen sicher verwalten. Unsere Archivierungsdienstleistungen sind darauf ausgerichtet, diese Herausforderungen zu meistern.

Mehr erfahren!
SPEZIALIST FÜR DIE ARCHIVIERUNG VON PATIENTENAKTEN

Wir unterstützen Ärztekammern und Arztpraxen bei der sicheren Verwaltung von medizinischen Unterlagen. Unsere maßgeschneiderten Archivierungsdienstleistungen sind auf die spezifischen Anforderungen bei der Aufbewahrung von sensiblen Patientendaten ausgerichtet.

Mehr erfahren!
BRANCHENLÖSUNGEN FÜR ANWALTSKANZLEIEN UND NOTARE

Anwaltskanzleien und Notare müssen mit einer Vielzahl an Akten in Ihrem Tagesgeschäft hantieren.

Wir unterstützen mit unseren Archivierungsdienstleistung bei der sicheren Lagerung und Aufbewahrung von aktiven sowie inaktiven Akten.

Mehr erfahren!

Benefits mit Rhenus Archiv Services

  • Sicherheit

Bei uns sind Ihre sensiblen Geschäftsunterlagen revisionssicher und gesetztes konform archiviert. Unsere Standorte sind mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet und die konsequente Einhaltung des Datenschutzes nach Artikel 32 DSGVO ist jederzeit gewährleistet.

  • Transparenz

Ihre Unterlagen sind über unser eigenes Archivverwaltungssystem BNP jederzeit abrufbar, ob physisch oder in digitaler Form über Scan-On-Demand.

  • Zertifizierung

Unsere Hochsicherheitsarchive sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 11799, DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO 50001, DIN ISO 45001, IDW PS 951, GMP und GLP.

Rhenus Archiv Services stellt sich vor

Die Zertifizierungen der Rhenus Archiv Services

DIN ISO 9001

DIN ISO 9001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 9001


Die international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Ziel ist die transparente Festlegung von Unternehmensprozessen und vor allem die flexible Optimierung dieser.

DIN ISO 11799

DIN ISO 11799

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 11799


Die Norm für die Anforderung an die Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut. Um eine langfristige Erhaltung und Nutzung des Archiv- und Bibliotheksguts gewährleisten zu können, müssen besondere Bedingungen gegeben sein.

DIN ISO 27001

DIN ISO 27001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 27001


Die führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme mit den wichtigsten Vorgaben zum optimalen Schutz von Daten.

DIN ISO 50001

DIN ISO 50001

mehr erfahren
ic_close

DIN ISO 50001


Die ISO 50001 ist eine internationale Energiemanagementnorm. Ziel der Norm ist es, Unternehmen bei der Aufstellung eines Energiemanagements zu unterstützen.

ic_close

GLP


Das GLP ist ein Qualitätssystem. Das GLP Zertifikat steht für die höchste Qualität bei der Durchführung von nicht-medizinischen gesundheits- und umweltrelevanten Sicherheitsprüfungen.

Unsere Zertifikate im Überblick

Unsere Zertifikate im Überblick

zu den Zertifikaten
chevron_left
chevron_right
1
2

Jetzt archivieren!

Wir haben immer die passende Lösung: Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Umsetzung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zum Kontaktformular 0800 100 41 68